Montag, 31. Dezember 2012

ALLE 12 ..... HABE ICH IM 2012 BEKOMMEN!!!




ein wunderschönes weihnachtsgeschenk.... alle 12 bis jetzt erschienenen yarnmaker-hefte gebunden in einem stilvollen buch....






... ich hab die kommenden tage bestimmt genug lesefutter.....

all meinen blog-besuchern wünsche ich einen guten jahreswechsel und freue mich auf einen regen austausch mit euch im 2013 !






Dienstag, 25. Dezember 2012

Montag, 17. Dezember 2012

SOCKENGARN ...




... zum ersten mal habe ich nicht einfach wolle versponnen weil es spass macht und mir gut tut, sondern weil ich ein ziel hatte!

projektorientiert habe ich dieses sockengarn aus BFL/Tussah Silk gesponnen.






- auswahl der richtigen fasern. sie sollen strapazierfähig sein, damit ich die socken auch in schuhen tragen kann und nicht nur als kuschelsocken auf dem sofa....

- nebst der faserwahl, sollte mein gesponnenes garn auch 3-fädig verzwirnt werden. auch das erhöht die strapazierfähigkeit.

- superdünn ausspinnen, damit ich ein 3-fach garn in sockenwollstärke bekomme. ich möchte meine socken mit 2,5er nadeln stricken.

- die wolle möglichst gut und gleichmässig auf drei spulen spinnen, damit nicht viel wollverlust entsteht und ich zuletzt zuwenig wolle habe um ein paar socken zu stricken.

- erstmals 3-fach zwirnen


das meiste ist ganz gut gelungen, anderes noch nicht so perfekt......






3-fach zwirnen ist gar nicht so schwer, wie ich gedacht hab..... es gefällt mir von der garnstruktur sehr gut, besser als 2-fach gezwirntes garn.






18 wpi, perfekte garnstärke für meine socken!!!






so ganz gelang das mit dem gleichmässigen spinnen auf 3 spulen doch nicht.......
ich hab eine strange

 85% BFL / 15% tussah silk
 104gr. / 258m / 18wpi / 3-ply

ob die 258m wohl reichen für ein paar socken??? garnstärke und gewicht kommen ja sonst gut hin........

und ein strängchen ; )

18gr. / 75m / 18wpi / 2-ply

und ein kleiner rest single noch auf der spule

ausgesponnen!

ein unerwartetes erlebnis war für mich zu sehen, wie gross der unterschied von 2 zu 3-fach zwirnen ist. das gibt ein völlig anderes garn. (sieht man recht gut auf dem untersten photo)
ich bin total begeistert und werde bestimmt wieder 3-fach zwirnen, auch wenn das spinnen auf 3 spulen mir einiges an geduld abverlangt hat....

was meint ihr, kann ich es wagen die socken zu stricken? 
reicht meine wolle (104gr./ 258m/ 18wpi) für ein paar in grösse 39?






Mittwoch, 12. Dezember 2012

WINTER - WEIHNACHTS - VERLOSUNG




bei kima....(klick, klick)






bis zum 15.dez. kannst du bei kima einen kommentar hinterlassen um in den lostopf zu kommen.

es gibt unter anderem etwas ganz, ganz spezielles zu gewinnen.......

einen artyarn-kurs bei und mit kima, ein herzenswunsch von doch sicher manch einer handspinnerin, meiner ist's auf jeden fall!!! 

hoffentlich bringt mir mein kommentar von heute dem 12.12.12 ein bisschen glück!



Montag, 10. Dezember 2012

WIE DER SCHNEE DRAUSSEN .......




dieses wochenende haben wir die ski-saison begonnen mit allerschönstem, frischen pulverschnee.

meine handgesponnene 50%/50% merino-silk erinnert mich an diesen frischen schnee .....
weich, jungfräulich weiss und einfach wunderschön!







 167gr. / 286,5m






die farbschattierungen der beiden verschiedenen fasern kommen je nach lichteinfall phantastisch zur geltung!
ein zartes rosa, ein hauch von gelb, beige und schneeweiss kann man sehen.