Montag, 29. April 2013

"EIN BLICK INS ROSENBEET"




               “ein Blick ins Rosenbeet” 
heisst mein frisch gesponnenes garn... begeistert bin ich von der etwas speziellen fasermischung 60%wolle / 40%flachs. 
ich erwartete ein etwas grobes garn, aber es ist zu meinem erstaunen ganz weich und wunderschön im griff.







               die wolle hab ich im fingerdicken kammzug gekauft (ähnlich wie die space).
vorbereitet habe ich die wolle, indem ich die fasern recht dünn auseinandergezogen habe, fast bis zum                              punkt, wo ein faserstapel sich gelöst hätte.






auf meinem lendrum je 50gr./spule dünn ausgesponnen







mit dem woolee-winder verzwirnt 2ply / 20wpi


 



100gr. / 269,5m
gerne hätte ich aus diesem wunderbaren material ein tuch gestrickt, aber diese LL reicht nicht….
was nun daraus werden wird (???), keine ahnung!


Donnerstag, 18. April 2013

ICH BIN FASZINIERT !



die kaltbeize ist immer noch nicht angekommen.... zum glück hab ich zwei, drei dörfer weiter eine gutsortierte drogerie. 
da ging ich mir gestern kurzerhand alaun und eisensulfat holen und hab heute gefärbt.


meine erste pflanzenfärbung hat wunderbar geklappt und ich bin soooooo zufrieden mit dem resultat.
ihr hättet mich sehen sollen..... von 9uhr morgens an bis weit in den nachmittag schlich ich immer wieder um die färbetöpfe, ich war sowas von fasziniert, was da "abgeht" in den töpfen.






meine färberküche ist noch etwas improvisiert, aber es ging ganz gut...
es gab zu tun, sogar ziemlich viel zu tun... aber zwischendurch konnte ich staunen, mich freuen und sogar eine zeit lang noch an meinem spinnrad drehen.



und diese stränge hängen nun bei mir im dachgebälk vom gartenhaus um hoffentlich über nacht im wind noch ganz durch zu trocknen.






von links nach rechts:

- cochenille 1. zug, im 4. zug mit eisensulfat nuanciert
- cochenille 3. zug, im 4. zug mit eisensulfat nuanciert
- cochenille 1. zug
- cochenille 2. zug

- efeubeeren 1. zug

laut buch sollten efeubeeren einen gelben farbton geben. ich bekam GRüN, juppee...
die beeren sollten frisch sein zum färben. ich hab sie aber getrocket, weil ich dachte, dass ich erst später zum färben komme. ob das der grund ist, dass ich grüne wolle bekam..... ?
das grün ist in natura viel stärker, ein richtig schönes grün!
ach, was bin ich glücklich : )))


p.s. wie ihr seht, hab ich in meinen auch sehr grossen emailtöpfen gefärbt, es waren ja nicht mehr als 2 stränge wolle auf einmal drin. ich traute mich doch nicht, den ganz grossen weck-einkochtopf zu nehmen, weil ich etwas bedenken hatte, dass er mir zu schwer sein könnte und ich mit dem ganzen nicht gut klar komme.



Dienstag, 16. April 2013

PFLANZENFäRBEN...




letzte jahr bei den solarfärbungen habe ich mich mit dem pflanzenfärbevirus infisziert ; )
meine färberküche ist eingerichtet, ich warte nur noch, bis der postbote das beizmittel bringt!






efeubeeren köcheln gerade auf dem herd....






... und cochenille ist gemörsert und eingelegt.


wie handhaben das erfahrene färberinnen mit dem riesengrossen weck-einkochtopf?

gebt ihr das färbegut (bei mir wäre das erstmal nur 3x 100gr. wolle, nacheinander in 3 zügen) direkt in den riesengrossen topf, braucht es diesen überhaupt für diese wollmenge?

wird das nicht sehr schwer, den topf wieder zu leeren und zu reinigen? das sollte man ja bestimmt nach jeder färbung machen, nicht?!

meine gekochten efeubeeren haben einen sehr schönen dunkelbraunen sud ergeben, jedoch nur ca.2dl.... reicht das noch zum färben, wenn ich diesen noch mit wasser auffüllen muss?

ich bin froh, wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet, lieben dank!

gespannt bin ich, was meine färbeexperimente ergeben werden.....







Mittwoch, 3. April 2013

WOOLY WEDNESDAY APRIL / SPIN ALONG









die teilnahme am wooly wednesday und spin along ist sehr motivierend.
es macht spass, sich jeden monat etwas neues auszudenken.....

für den april wollte ich ein selbstgekardetes batt in meinen lieblingsfarben herstellen und dann verspinnen. 






 auf meiner trommelkarde hab ich
18 mic. merino anthrazit, grau, hellgrau, grün
seide grün und türkis
und ein wenig neuseeland-lamm türkis
zu diesen batt's gekardet.





gesponnen auf der spule wirken die farben schon ganz anders.....






die spule ist randvoll.....





108gr. / 442,5m
2ply / 25wpi

24gr. / 108m
2ply / 25wpi

kleiner strang: spulenrest gezwirnt mit grauer, handgesponnener merino
10gr. / 36m
2ply / 19wpi




**********************************************************************************


ACHTUNG!!!  
NEUES DATUM  FüR UNSER APRIL - SPINNTREFFEN!!!


SPINNTREFFEN 2013 
DER  REGIONALGRUPPE  
ZUERICH - AARGAU - INNERSCHWEIZ


DONNERSTAG  11. APRIL 2013
11.00 - 16.30 UHR

wir treffen uns mit spinnrad oder handspindel 
im atelier filz-t-raum.ch (region zürich-zug) zu einem gemütlichen spinntreffen. 
die teilnahme  ist kostenlos, etwas zum zvieri ist immer willkommen.... einen warmen tee werde ich bereitstellen. 
mittagslunch bringt jedes für sich selber mit.
 
info's und anmeldung bitte per mail bis spätestens mittwoch 10.4.13
swiss-handspun-art(at)gmx.ch


**********************************************************************************